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«Next level ist unser Partner in allen Belangen der Markenkommunikation. Sie sind mehr als «nur» eine Werbeagentur, führen spannende Workshops und haben uns darin unterstützt, die Kundenperspektive einzunehmen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.»

Haris Hadzic, CEO
NOVOPLAST AG

Marketing

Storytelling

Die Kunst des Geschichtenerzählens - Was macht eine gute Erzählung aus?

Aristoteles hat es getan. James Cameron tut es noch immer. Genauso, wie die grössten Marken unserer Zeit. Was ist dran am Storytelling? Das Erzählen von Geschichten ist seit der Antike ein wichtiger Bestandteil des kollektiven, menschlichen Bewusstseins – dabei sind die stärksten Motive so alt wie die Menschheit selbst und haben die Macht, zu fesseln, zu inspirieren und zu verändern. Doch was hat das Ganze mit Marketing und Branding zu tun?


Finden Sie den Kern Ihrer Marke

Bevor Sie mit der Ausarbeitung Ihrer Storyline beginnen können, müssen Sie ein Schlüsselthema – auch gerne Leitidee genannt – entwickeln, das packt, fesselt und begeistert. Hier spielt die Musik (oder der Film, oder die Kampagne, oder der Social Media Post). Sie sollten sich also Zeit nehmen, darüber nachzudenken, welche Botschaft oder welchen tieferen Sinn Sie Ihrem Publikum mit Ihrer Geschichte vermitteln wollen. Fragen Sie sich, welche universellen Emotionen Ihr Storytelling ansprechen kann, und heben Sie diesen roten Faden dann konsequent, über alle Kanäle hinweg, hervor. 


Mit der Audience verbinden

Denn hier liegt der Schlüssel zum Erfolg: Bauen Sie eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf, indem Sie die Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle Ihrer Kund:innen verstehen und auf dramaturgisch packende Weise in ihrer Kommunikation spiegeln. Das funktioniert auf einer Website genauso, wie in einem Blogbeitrag, auf Social Media, in einem Podcast, ja, sogar in einer Google Ad. Erst durch die Orchestrierung mehrerer Kampagnenelemente entfaltet Storytelling seine volle Wirkung. Durch ein wiederkehrendes Thema auf einer Vielzahl von Kanälen schaffen Sie eine emotionale Bindung zwischen Ihnen und Ihren Leser:Innen, und kreieren Storys, die herausstechen.


Die Feder ist mächtiger als das Schwert

Eine fesselnde Story wird also durch die Anwendung altbekannter und nach wie vor funktionierender Prinzipien geschaffen. Grosse Emotionen, interessante Charaktere und sorgfältig durchdachte Handlungsstränge sind auch in der heutigen Zeit genauso wirksam, wie vor Jahrtausenden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Storys, die Ihnen dabei helfen, von den Herzen in die Köpfe Ihrer Zielgruppe zu gelangen und dort einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

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